WildWays

Übergangsritual, Selbsterfahrung & Wildnisauszeit für Jugendliche (13-18 Jahre)

Komm auf eine Initiationsreise für Jugendliche in den wilden Jahren des Übergangs zu jungen Erwachsenen!

 

In einer Gemeinschaft von jungen Leuten gehst du hinaus in die Natur, schläfst unter den Sternen oder im Tipi, kochst am Feuer, lässt das Gepäck des Alltags zurück um zu schauen was wirklich wichtig für dich ist, wer Du bist und sein willst.

Sich in der Gruppe kennenlernen, Spaß haben und forschen was Dich wirklich bewegt und herausfordert. Geschichten erzählen, Übungen, Rituale, Masken bauen, kreative Körperarbeit, Stockkampf.

 

Welchen Übergang möchtest du in der Wildnis begehen?

Was braucht deinen ganzen Mut?

Was ist wild und lebendig in dir und will gelebt werden?

 

Du gehst nach uralter Tradition für deine Solozeit in die Natur, lernst deine Stärken und deinen Mut kennen und bringst eine Medizingeschichte für dich und die Gemeinschaft zurück, wirst als junge Frau, als junger Mann, als der Mensch bestätigt, der Du grade bist .. und feierst in der Gemeinschaft!

 

 

Diese Reise ist für dich, wenn

  • Du Lust auf ein Abenteuer hast in dem es um Dich und Deinen Platz in der Welt geht.
  • Du eine Forschungsreise zu Deinem wilden, kreativen Ausdruck, deiner Kraft und deinen Fähigkeiten machen möchtest.
  • Du Dir und anderen wirklich begegnen möchtest und Du Lust auf ehrliche, echte und starke Beziehungen hast.
  • Dich das Leben gerade herausfordert, du Krisen, Konflikte, Traurigkeit oder Enttäuschungen erlebst und irgendetwas einfach nicht mehr stimmt.
  • Du das Gefühl hast fest zu stecken und auf gar keinen Fall „raus“ möchtest ;-)
  • Du Sorge hast um diese Welt und die Zukunft der Menschen auf diesem Planeten.
  • Du gerne gestaltest, ringst, improvisierst, tanzt, spielst, Rituale feierst, weinst, lachst bis zum umfallen, Feuer anzündest, gemeinsam bist oder am liebsten für Dich
  • Du Dich als, männlich, weiblich, queer,***.. definierst, dich Geschlechtsidentitäten gar nicht interessieren oder du rausfinden möchtest was das alles mit Dir zu tun hat.
  • Du Sehnsucht nach etwas hast von dem Du nicht weißt was es ist ..oder auch ganz genau.
  • Du das mit diesem „WildWays“ Ritual für einen saublöden Vorschlag deiner Eltern, Freunde, whoever.. hältst aber irgendwas daran Dich doch reizt.

 

Termin 2024:  29. Mai (17:00) - 2. Juni. (14:00)

 

Seminargebühr: Frühzahler:innen bis 2. Mai 2024: € 280 / danach  320    

+ Kosten für Platz, Verpflegung & Materialien: € 150,-

 

Ort: wunderschöner Naturort nahe Spital am Pyhrn

 

Anreise:

  • per Bahn - Bahnhof Spital am Pyhrn
  • Fahrtgemeinschaften - wir verschicken ca 2 Wochen vor Beginn eine Teilnehmer*innenliste
  • einige wenige Mitfahrgelegenheiten mit dem Team ab Oberwart bzw. Neunkirchen

 

Leitung:

 

Gabriele Höfinger

Visionssucheleiterin, Montessoripädagogin, Tamalpa LifeArt Process, Methode Wildwuchs, Medicinewoman liebt und lebt rituelle Performance, kreativer Ausdruck und Imagination 

"Ich liebe es im Kreis zu sitzen und die Geschichten zu hören, die die Menschen aus der Natur zurückbringen.

 

 

Alfred Kwasny

Sozialarbeiter, Visionssucheleiter, Männermentor, Vater, Tänzer und kreativer Geist.

Begleitet mit viel Herz, Begeisterung und Humor jugendliche und erwachsene Menschen auf dem Weg durch die innere und äußere Wildnis. 

& Team: 

 

 Felix Kubesch

Pädagoge, Visionssucheleiter und Psychotherapeut in Ausbildung

Leidenschaftlicher Kletterer, Berggeher, und in Flüsse-Springer

"Ich liebe es, Initiation, Wandlung, Selbsterfahrung und Wunder in der Natur zu begleiten und zu erleben.

 

Veronika Hofer

Sozialpädagogin und Keramikerin

"Ich liebe seelenvolle Erlebnisse und Gemeinschaften, die Berge, Wildblumenwiesen, mich der Natur verbunden zu fühlen, und intuitives, kreatives Gestalten aller Art

 

 Jürgen Sornig

Psychosozialer Berater, Sozialpädagoge, freier Tänzer, Vater und  Mentor für Burscheninitiation

Großes Herz und Trickster Spirit - auch wenn wir noch nicht wissen wann und wo er diesmal auftaucht wichtiger Teamteil und Organisator unseres großartigen Platzes

 

Das „WildWays“ Ritual ist für junge Menschen einer großen Altersbandbreite und trägt dem durch spezifische Prozesse und Aufgaben für den jeweiligen Lebensabschnitt Rechnung, genauso beinhaltet es gemeinsame Zeiten und individuelle Begleitung.

 

Seit vielen Jahren begleiten wir in den „Wild Rites of Passage“ Programmen mit großer Freude und Leidenschaft junge Menschen durch die großen Lebensübergänge.

Initiationsrituale in unsere Zeit zu tragen, so dass sie für Jugendliche bedeutsam und selbstermächtigend wirken, ist uns ein großes Anliegen.

 

" In der Sehnsucht der Jungen Generation sich selbst zu erforschen und kreative Schöpfer von Veränderung zu sein, sehen wir DAS große Potential für jeden Einzelnen, unsere Gemeinschaften und für diese Welt auf einen gesunden Wandel!

 

Come as You are!

Wir freuen uns genau auf Dich!

Anmeldung auf der Homepage der Shambhala Wilderness Schule:



 

..Für mich war es eine sehr besondere Zeit - eine große und starke Verwandlung..

..Meine kreative Ader sprudelte wie verrückt.. 

 

..Ich war noch nie in einer so kreativen lustigen und netten Gruppe von Gleichaltrigen!..

..Danke für ein paar der schönsten Momente in meinem Leben..

 

..das Feuer zu hüten und dann eine Auszeit bis Sonnenaufgang zu machen - Es haben sich mir viele Stärken offenbart, die ich davor nicht bemerkt hatte, besonders meine Liebe zur Musik..

 

..Am allerbesten von all den Sachen fand ich das Schauspieltheater von gestern obwohl ich zuerst überhaupt keine Lust hatte, hat es so viel Spaß gemacht, dass ich es gleich noch einmal wiederholt hätte.. 

 

..eine ganz besondere Erfahrung. Ich bin in diesen sechs Tagen um viele tolle Erlebnisse, Freundschaften und neue Erkenntnisse bereichert worden..

 

..Ich bin drauf gekommen, dass ich unbedingt mal aus meinem Alltag heraus kommen musste um mich erst so richtig kennen zu lernen. Und ihr habt es geschafft mich – nicht nur einmal – sondern ganz oft – aus meiner Komfortzone zu locken..

 

..Danke, dass ihr mir das Fliegen beigebracht habt..

 

Der „Spread Your Wings“ Tribe 2020 - Jonas, Laurin, Magdalena, Mira, Miriam, Paul und Selina 

 


Spread Your Wings "Reiseblog": 2021 Alfred

Busbahnhof Opatija Kroatien. Acht strahlende junge Leute im Alter zwischen 15 und 17 steigen aus dem Bus. Einige kennen wir bereits, sie haben mit uns ihre Übergangsrituale ins junge Erwachsenenalter bei der „Wilde Zeit“ oder am „Weg der jungen Männer“ gemacht. Es ist ein herzliches Wiedersehen. Die „Helden-Reise“ mit ihrem dringenden Ruf hinaus aus dem Alltag hat schon begonnen. Es gab auch schon viel Widerstand und noch mehr Ringen – Corona hat es uns nicht leicht gemacht und bis zuletzt war unklar, wie, wer und ob überhaupt.

„Wer ist mein Stamm, wer sind meine Leute?“, ist eine der Fragen, mit der sich die Jungen auf den Weg gemacht haben, zuerst allein aus allen Landesecken und jetzt schon als „Tribe“, zum gemeinsamen Abenteuer in der Wildnis.

„Spread Your Wings“ – die Ingredienzien für dieses Abenteuer sind das wilde Land überm (und am) Meer, Geschichten am Feuer und rund ums Medizinrad, dich erfahren in allen Richtungen, viel wagen, tief schauen, dich zeigen und gesehen werden, Verbundenheit mit der Gemeinschaft, den Elementen, dem wilden kreativen Leben in dir.

Im Laufe der Woche werden wir uns von der Wildnis inspirieren lassen, aus den eigenen Wurzeln schöpferisch werden. Improtheater, Malen, Schreiben, Tanzen, Singen, Clownen, Masken und Kraftgegenstände bauen. Du wirst eine Zeit alleine über der Schwelle verbringen und schließlich im rituellen Theater performen und auf die Bühne bringen, was du gefunden hast, wer du bist und wirst, deine Flügel spannen, dein Gefieder zeigen, losfliegen. Geschenke, Stärken, Mut, neue Qualitäten.

Was in deinem Alltag und in unserer Kultur verborgen bleibt, darf sichtbar werden. Vielleicht liegt deine wahre Stärke ganz woanders, als du vermutet hast, ist unangepasst, verletzlich, wildkreativ… Überrasch dich ruhig selbst: „Das bin ich auch?“

„Danke, dass ihr mir das Fliegen beigebracht habt“, ist ein Feedback, das wir nach der Woche bekommen. – Danke, dass ich euch staunend fliegen sehen darf! Diese jungen Leute sind Medizin für mich, füreinander und für diesen Planeten!



Für Fragen und Infos: 

oder telefonisch:

 

Gabriele Höfinger

E-mail: gabriele.hoefinger@gmx.at

Tel. +43 664 50 31 644

 

Alfred Kwasny

E-mail: alfred_kwasny@gmx.at

Tel. +43 650 811 70 88